Osterode. Im Rahmen des Ausbildungsdienstes betrieben die Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode am Harz Feldkommunikation und übten mit der Handvermittlung den Kommunikationsaufbau.

Handy, Satelliteninternet, Glasfaseranschlüsse & DSL – Alles da. Nur was ist eigentlich wenn aufgrund von Großschadensereignissen nichts mehr geht ? Wenn der Strom flächendeckend ausfällt und die gewohnte Kommunikation unterbricht und nichts mehr zu machen ist. Dieser Frage gingen Einsatzkräfte des THW am 13.06.2024 nach. Die Fachgruppe K des Fachzuges Führung & Kommunikation hat für solche Fälle immer noch Feldkommunikation auf dem Fahrzeug verlastet. Stabile Technik, Feldtelefone die mit einfachen Batterien betrieben werden lassen sich über die Feldvermittlung oder direkt miteinander verbinden und Distanzen über etliche Kilometer überbrücken. Problemlos lassen sich wichtige Gebäude und Stellen innerhalb eines Ortes miteinander verbinden und die Kommunikation kann aufrecht gehalten werden, ohne dass ein Melder mit geschriebenen Nachrichten von Gebäude zu Gebäude fährt. Die Technik mag alt erscheinen und überholt, in Krisenzeiten ist sie aber oft das einzige Kommunikationsmittel, das zuverlässig funktioniert und sich in kurzer Zeit aufbauen läßt.

Die Einsatzkräfte üben den Umgang regelmäßig im Ortsverband, im Ausbildungszentrum des THW in Hoya oder bei groß angelegten Übungen wie dem „Kabelblitz“.  Der Ortsverband berichtete bereits über diese Übung.  https://www.thw-osterode.de/2024-05-12-fernmeldeuebung/

Der Fachzug Führung und Kommunikation ist ein komplexes Thema innerhalb des THW und hier als Erklärvideo nochmals dargestellt:

Der Aufbau des Fachzugs Führung & Kommunikation im Video

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html