Osterode. Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Technische Hilfswerk (THW) Osterode am Harz sein 66-jähriges Jubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten zahlreiche Gäste die Unterkunft und informierten sich über die Arbeit des THWs und der Jugendgruppe.

Mehr als 60 Einsatzkräfte und Jugendliche zählte Ortsbeauftragter Carsten Schmidt am 03. August 2024 07:00 Morgens auf dem Hof der Unterkunft. Alle zusammen bereiteten ihre Stationen nach einem kurzen Frühstück vor, stellten Fahrzeuge und Geräte für die Besucher auf den Hof zum anschauen und anfassen auf. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen bei bestem Wetter und informierten sich über das THW Osterode am Harz. Die Einsatzkräfte stellten das Abstützsystem Holz (ASH) vor und bauten die Führungsstelle auf. Zahlreiche Großfahrzeuge und Geräte waren an diesem Tag auf dem Hof zu sehen.

Frauke Heiligenstadt, MdB besuchte das THW und informierte sich über die Einsatzmöglichkeiten. Kreisrätin Marlis Dornieden informierte sich ebenfalls über die Leistungsfähigkeit der Ehrenamtlichen aus Osterode. Kreisbrandmeister Karsten Krügener besuchte die Ausstellung des THW, der Ortsbrandmeister Peter Beulshausen aus Badenhausen informierte sich ausgiebig über die Einheiten und eine Abordnung der DLRG aus Bad Grund war zu Besuch.

Auf Seiten des THWs besuchte der Bundessprecher Wolfgang Lindmüller die Veranstaltung und Ehrenbundessprecher Bernd Belzer ließ es sich nicht nehmen am Tag vorbeizuschauen.

Das THW konnte den im THW-Style beklebten Linienbus der VSN als Shuttlefahrzeug nutzen und zahlreiche Besucher als Osterode und Badenhausen zur Unterkunft und zurück bringen.

Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften lockte die Jugendgruppe mit vielen Mitmachaktionen, der Hüpfburg und den Tret- und Rutscheautos zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher an ihrem Stand und sorgten für Kurzweil.

Am Abend folgte eine Helferfeier mit einigen Ehrungen für Hochwassereinsätze z.B. in Nordrhein-Westfalen und etliche Jahresurkunden für die Zugehörigkeit zum THW für 30- und 25 Jahre Treue zum THW. Ortsbeauftragter Carsten Schmidt und seinem Stellvertreter Sebastian Paul übergaben die Ehrungen an diesem Abend ganz bewusst im lockeren Stil, die Einsatzkräfte hatten sich für die Abendveranstaltung Zivilkleidung gewünscht. Es war eine Feier unter Freunden, die bis in die Nacht hinein Kameradschaft pflegten und sich untereinander austauschen und miteinander feiern konnten.

Der besondere Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Lasfelde und der Freiheit, die Unmengen von Pommes und Bratwürsten gebraten haben und etliche Liter an Kaltgetränken für die Besucher ausgegeben haben sowie dem VSN für die Bereitstellung des „blauen“ Linienbusses.

Am Sonntag erfolgte nach einem gemeinsamen Frühstück die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für den Ortsverband Osterode am Harz.

„Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen Bürgern, interessanten Gesprächen und zahlreichen interessierten Fachbesuchern“ sagte der stellvertretende Ortsbeauftragte Sebastian Paul am Ende resümierend.

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Bordfeld/THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html

IMG 2016

IMG 2023

IMG 1998

  IMG 1982

IMG 1960

IMG 1930

IMG 1924

THW TdoT 17