Osterode. Zahlreiche Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) unterstützten die Feuerwehren bei einer groß angelegten Übung. Als Teil der Feuerwehrbereitschaft III unterstützten die Einsatzkräfte an mehreren Einsatzstellen und in der Übungsleitung.

Ein angenommenes illegales Autorennen und eine fiktive eingeklemmte Person auf einem Betriebsgelände forderten die Einsatzkräfte. Neben der technischen Hilfeleistung musste eine Betreuung der Verletzten eingerichtet werden, da die Übungslage keine Rettungskräfte vor Ort vorsah, und die nächsten Rettungskräfte mehrere Stunden zum Erreichen des Schadensgebietes benötigten. Das THW stellte eine Bergungsgruppe mit Fahrzeugen und unterstützte die Übungseinlage. Die verunfallten Fahrzeuge mussten gesichert werden und das Fahrzeug mit der eingeklemmten Person kontrolliert umgelegt werden, und die Person anschließend gerettet werden.

In einer zweiten fiktiven Lage kam es zu zahlreichen Verletzten aufgrund einer Explosion in einer Müllsortieranlage. Das THW unterstützte die Einsatzkräfte, baute eine schiefe Ebene zur Menschenrettung und unterstützte die Feuerwehr.

Parallel fanden Fahrerausbildungen zum Thema „Wechselbrücke“ im Regionalbereich Göttingen statt. Aus Osterode nahm ein Fahrer an der Veranstaltung teil.

Eine weitere Veranstaltung an diesem Tag war beim „Fest im langen Tal“ eine kleine Ausstellung der Fachgruppe Schwere Bergung und dem Fernmeldetrupp des Fachzuges FK.

Text, Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

 

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 669 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html