Osterode. Einsatzkräfte und deren Familien vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode am Harz feierten auf dem Gelände der Unterkunft am 03. Oktober 2025 das 75-jährige Jubiläum des THW – am Tag der Deutschen Einheit. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Osterode Helga Klages und der stellvertretende Ortsbürgermeister von LaPeKa Eike Sonnenburg dankten in ihren Ansprachen den Einsatzkräften für ihre stetige Einsatzbereitschaft und erinnerten an die zahlreichen Einsätze des THW bundesweit – insbesondere an den Starkregeneinsatz rund um Weihnachten 2023 in Osterode sowie an mehrere Großeinsätze mit Beteiligung des Ortsverbands Osterode am Harz.
Viel Lob erhielten die Einsatzkräfte aus Osterode für ihr Engagement. Gerade zur Weihnachtszeit nicht zu Hause zu sein, sondern im Einsatz für andere – das Wohlergehen der Bevölkerung über die eigenen Interessen zu stellen – zeugt von einer sehr hohen und lobenswerten Einsatzbereitschaft. Der Dank galt auch den Familien, die die besinnliche Zeit allein verbrachten und die Ehrenamtlichen für den Einsatz freistellten.
Am 22. August 2025 feierte das THW mit einem zentralen Festakt in Bonn seinen 75. Geburtstag. Seit seiner Gründung engagieren sich im THW Menschen haupt- und ehrenamtlich für den Zivil- und Katastrophenschutz. Weltweit setzen sich THW-Helferinnen und -Helfer mit ihrem technischen Wissen und der entsprechenden Ausstattung für Menschen in Notlagen ein.
In den zahlreichen großen Einsätzen der letzten 75 Jahre – beispielhaft seien hier die Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013, der Einsatz während der Corona-Pandemie, das Starkregenereignis 2021 sowie die umfangreiche Unterstützung der Ukraine im größten Logistik-Einsatz der THW-Geschichte genannt – haben die inzwischen rund 88.000 ehrenamtlichen THW-Kräfte eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auf welch vielfältige Weise sie helfen können. Trinkwasseraufbereitung, Brückenbau oder Stromversorgung sind nur drei von vielen Beispielen.
All unsere Erfahrungen aus den Einsätzen der Vergangenheit zahlen auf unsere Zivilschutztüchtigkeit ein. Denn wir wissen, wie wir Brücken bauen, Trümmer beseitigen, Gebäude abstützen oder die Infrastruktur wiederherstellen. Der größte Unterschied ist das Szenario und der Auslöser für den Einsatz, wenn es zum Zivilschutzfall kommt, so THW-Präsidentin Sabine Lackner (Quelle: THW – Newsroom – 75 Jahre THW)
Nach den Dankesreden der stellvertretenden Bürgermeisterin und des stellvertretenden Ortsbürgermeisters erinnerte der Ortsbeauftragte Carsten Schmidt in seiner Rede noch einmal an die geleisteten Stunden. Es folgten mehrere Urkunden-Ehrungen der Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für vergangene Einsätze, bei denen zahlreiche Einsatzkräfte aus Osterode beteiligt waren. Hauptamtliche Vertreter der THW-Regionalstelle übergaben die Dankesurkunden gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Carsten Schmidt und bedankten sich bei den Ehrenamtlichen.
Die Einsatzkräfte und Familien feierten in lockerer Atmosphäre das 75-jährige Bestehen des THW und den Tag der Deutschen Einheit.
Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Media Team OV Osterode
Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.
#THW
Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.
Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:
https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html