Plauen. Große Freude beim Technischen Hilfswerk (THW) Osterode am Harz: Am 24. Oktober 2025 konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beim Aufbauhersteller ihren neuen Gerätekraftwagen (GKW) übernehmen. Das moderne Einsatzfahrzeug ersetzt nach über 25 treuen Dienstjahren seinen Vorgänger und verstärkt künftig die Bergungsgruppe des Ortsverbands.

Der neue GKW ist ein echtes Multitalent. Mit seiner umfangreichen Ausstattung an Geräten und Werkzeugen ist er für nahezu jede Einsatzlage gewappnet – ob technische Hilfeleistung, Bergung oder Unterstützung bei Naturkatastrophen. In den kommenden Tagen werden die Helferinnen und Helfer alle Materialien und Werkzeuge vom alten Fahrzeug auf den neuen GKW umladen.

Am 3. Oktober 2025 bei der Jubiläumsfeier 75 Jahre THW / Tag der Deutschen Einheit im Ortsverband erhielt die Bergungsgruppe den Auftrag, ein neues Fahrzeug abzuholen. Ortsbeauftragter Carsten Schmidt alarmierte die Einheit während der Feier und erteilte einen Einsatzauftrag für die Abholung des neuen Fahrzeuges am 24. Oktober 2025. Die Freude im Ortsverband war entsprechend groß.

Technische Daten laut Aufbauhersteller:

Grundfahrzeug: Mercedes-Benz Atego 1530 AF 4×4

Motorleistung: 220 kW (299 PS)

Länge: 8.100 mm

Breite: 2.550 mm

Höhe: 3.230 mm

Zulässiges Gesamtgewicht: 16.000 kg

Mannschaftskabine: 7 Einsatzkräfte+ Führerhaus 2 Einsatzkräfte = 9 Einsatzkräfte

Komfort-Plus: 700 mm zusätzlicher Abstand in der Kabine

Der neue GKW bringt nicht nur ordentlich Power auf die Straße, sondern auch jede Menge Werkzeug und Material für den Ernstfall mit.

Wer neugierig geworden ist, kann sich den neuen GKW gern persönlich ansehen!
Unsere regulären Dienste finden im Wechsel donnerstags und freitags statt. Damit ihr sicher jemanden antrefft, meldet euch bitte vorher kurz an – telefonisch unter +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail an info@thw-osterode.de

Text/Bilder: THW Osterode am Harz

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

 

 

Mehr zum Thema GKW gibt es auf der offiziellen Seite des THW: https://www.thw.de/SharedDocs/Ausstattung/DE/Fahrzeuge/geraetekraftwagen.html

#GKW

Für die universell einsetzbaren Bergungsgruppen in den Technischen Zügen stellt der GKW das wichtigste Einsatzmittel dar. Mit ihnen transportieren sie Personal, Werkzeuge und Ausstattung an jede Einsatzstelle. Auf Basis des Atego-Fahrgestells von Mercedes-Benz baut der Aufbauhersteller Binz den fahrbaren Werkzeugkasten mit Mannschaftskabine in seinem Werk in Plauen.

Der bewährte GKW, mit dem Werkzeug und Ausstattung mit einem Gewicht von 3,6 Tonnen transportiert werden, wurde gegenüber der vorhergehenden Serie in einigen Bereichen optimiert. Zum Beispiel steht den Einsatzkräften, deren Anfahrt bei Großeinsätzen auch mehrere Stunden dauern kann, nun eine geräumigere Mannschaftskabine zur Verfügung. Außerdem ist in den Kästen auf dem Fahrzeugdach mehr Platz, um Material für Abstütz-Einsätze zu verstauen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html