Osterode. Am 27. April 2026 trafen sich die Feuerwehr Lasfelde und das Technische Hilfswerk (THW) Osterode am Harz zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Im Mittelpunkt stand der Einsatz von Hebewerkzeugen – praxisnah und unter realistischen Bedingungen.

Ausgangslage der Übung war ein Unfall bei Verladearbeiten: Zwei Mitarbeiter einer Firma wurden unter Containern eingeklemmt. Die Feuerwehr hob einen der Container mithilfe von Hydraulikhebern an und konnte so die erste Person zügig retten.

Am zweiten Container mussten zunächst mehrere Holzstämme zersägt und entfernt werden, um Zugang zur eingeklemmten Person zu schaffen. Parallel bereiteten die Einsatzkräfte des THW den Einsatz von Hebekissen vor. Durch das koordinierte Vorgehen beider Organisationen konnte schließlich auch die zweite Person schnell und sicher befreit werden.

Im Anschluss ließen die Einsatzkräfte den Ausbildungsdienst gemeinsam bei Bratwurst und Getränken ausklingen – verbunden mit weiterem fachlichen Austausch.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Lasfelde für die Ausarbeitung der Übung sowie die hervorragende Verpflegung.

Text: THW, Bilder: FFW/THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW
Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:
https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html