Osterode/Laatzen. Der Ortsverband Osterode am Harz vom Technischen Hilfswerk (THW) hatte Anfang der Woche Besuch bekommen. Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr LaPeKa besuchte die Feuerwehrjugend den Ortsverband. Am Wochenende stellte der Ortsverband Personal für die Messe „Ideen-Expo“  in Hannover bereit und besuchte die THW-Bundesschule in Hoya an der Weser.

Das THW erhielt Besuch aus der Nachbarschaft. Nachdem die Corona-Regeln es möglich machten besuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lasfelde sowie die Jugendgruppe der Feuerwehr den Ortsverband. Die Besucher ließen sich die Fahrzeuge und die Geräte des THW erklären und besichtigten anschließend die Unterkunft. Anschließend folgte ein reger Gedankenaustausch bei einem gemütlichen Zusammensitzen zwischen der Feuerwehr und dem THW Osterode.

Eine ganz andere Aufgabe nahm der Ortsverband auf dem THW-Messestand in Hannover wahr. Das Personal aus Osterode verstärkte den Messestand auf der Idee-Expo-Messe in Hannover und unterstützte die angereisten Kräfte aus dem Regionalbereich Göttingen personell. Ehrenamtliche Einsatzkräfte & Teilnehmer vom Bundesfreiwilligendienst unterstützten die hauptamtlichen Mitarbeiter des THW bei der Ausstellung und den praktischen Arbeiten auf dem Messestand sowie dem Freigelände.

Im Außenbereich bot das THW als Aktion das Kistenstapeln an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich auf Getränkekisten stellen, die Kiste immer wieder mit einer weiteren Kiste aufstocken und erreichten immer neue Höhen. Ziel war es so viele Kisten wie möglich unter sich zu stapeln und den Tagesrekord von 28 Kisten zu überbieten. Das THW sicherte die Kinder entsprechend und nutzte den Kran des bereitgestellten LKWs für die Sicherung auf dem Freigelände in der „Blaulichtmeile“.

Im Innenbereich war handwerkliches Geschick gefragt. In einer Anlage konnten die Teilnehmer mit kleinen Sandsäcken versuchen eine simulierte Flut aufzuhalten und lernten den richtigen Umgang mit dem Sandsack.  Die Kinder und Jugendlichen konnten unter Aufsicht und Anleitung ein kleines Holzboot selbst zusammenbauen, die Teile aussägen und mit der Bohrmaschine die entsprechenden Löcher bohren. Geschick war auch beim Zusammenbau eines Stiftehalters für den Schreibtisch gefragt. Jedes Holzstück wurde ausgesägt und mit Nägeln zusammengefügt. Das Knoten von Schlüsselanhängern und eine kleine Sitzecke rundeten den Stand des THW in Halle 7 ab. Für viele Kinder war es das erste Mal das sie eine Bohrmaschine unter Aufsicht bedienen konnten und die Einsatzkräfte bekamen viele staunende große Augen und Freude von den Kindern und Jugendlichen als Dank für die Arbeit zurück.

Weitere Einsatzkräfte aus Osterode nahmen an dem Wochenende an einer Veranstaltungsreihe in der THW-Bundesschule in Hoya zum Thema „Führungsgehilfe“ teil.  Der Ortsverband Osterode informiert in einem Extra Bericht genauer über die Aufgaben in der THW-Bundesschule.

Zusätzlich hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und die Jugendgruppe des Ortsverbandes noch den Regeldienst in der Unterkunft in der Woche und am Samstag.

Langweilig wird es beim THW Osterode nie.

Der Ortsverband weißt auf das bevorstehende Jubiläum am ersten Septemberwochenende und den Tag der offenen Tür am Samstag 03.09.2022 hin. Gäste sind am Samstag den Tag über gern willkommen und können sich den Ortsverband, die Geräte und Fahrzeuge in Ruhe anschauen. Für die Kinder gibt es ein entsprechendes Rahmenprogramm neben der Ausstellung.

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Stefan Riemke, Mathias Paul, Dirk Marrek,  THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

IMG 5994 IMG 5998