Einbeck. Zukünftige Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) stellten sich der Ausbildung zur Einsatzkraft. Der Ortsverband Osterode am Harz reiste mit 2 Helferanwärter*innen nach Einbeck und trat die Rückreise mit 2 neuen Einsatzkräften an.

Die Corona-Pandemie macht auch vor den ehrenamtlichen Einsatzkräften keinen Halt und sorgt für viele Änderungen. So konnten jetzt 19 Helferanwärter*innen aus den Ortsverbänden der Regionalstelle Göttingen mit einem umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzept die Grundausbildungsprüfung im Einbecker Ortsverband abgelegen.

Das Team des THW Einbeck um die Ortsbeauftragte Nina Zettel hatte bereits Wochen vorher dafür mit den Vorbereitungen begonnen. So mussten in der Unterkunft feste Laufwege und eine Einbahnstraßenregelung makiert werden, ausreichend Hygienestationen mit Desinfektionsmittel und auch Lunchpakete vorbereitet werden.

Am Tag der Prüfung musste von allen Teilnehmenden eine Schutzmaske getragen werden und zuerst in ihrem Standort ein Corona Selbsttest durchgeführt werden. Nur mit einem negativen Testergebnis konnte die Prüfung abgelegt werden. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt, um jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Personen im Ortsverband anwesend zu haben und mit den Vorgaben der Coronaschutzverordnung konform zu sein.

Im Ortsverband Einbeck warteten dann insgesamt 6 verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmenden ihr gelerntes Fachwissen beweisen mussten.

So musste unteranderem eine Einsatzstelle abgesichert werden, eine Betonplatte angehoben und gesichert werden, das hydraulisches Rettungsgerät zusammengebaut und in Betrieb genommen werden und eine Baustahlmatte musste durchtrennt werden. Jede Station war dabei so aufgebaut das dort immer mehrere Aufgaben zu erfüllen waren und jeweils immer ein Prüfer und ein Stationshelfer zur Unterstützung des Prüflings anwesend waren. Zusätzlich wurden nach jedem Prüfungsdurchgang alle Geräte und Gegenstände desinfiziert, um ein Höchstmaß an Sicherheit für die Teilnehmenden zu garantieren.

Weiterhin galt es eine theoretische Prüfung abzulegen, bei der 40 Fragen rund um das THW, deren Aufbau, Struktur, Organisation oder aus dem Praxisbereich abgefragt wurden.

Nach Auswertung der theoretischen- und praktischen Prüfung gab es Grund zur Freude bei allen Teilnehmenden. Alle zur Prüfung angetretenen Helferanwärter*innen hatten erfolgreich die Grundausbildung im THW bestanden und können nun ihre heimischen Ortsverbände als Einsatzkraft verstärken.

Freude gab es im Ortsverband Osterode, der 2 Helferanwärter zu dieser Prüfung geschickt hatte und sich somit über Verstärkung in seinen Gruppen freuen kann.

Ein offizielles herzliches Willkommen an dieser Stelle als Einsatzkraft im Ortsverband Osterode. Schön das ihr bei uns seid und uns mit eurem Wissen und eurer Kraft unterstützt und verstärkt.

Carsten Schmidt, Ortsbeauftragter THW Osterode am Harz.

Mit dieser Prüfung ist die Ausbildung der neuen Helfenden noch nicht beendet. Sie ist der Grundstein für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW. Nun folgt in ihren Gruppen ihre Fachausbildung, bei der Sie sich auch auf bestimmte Gebiete, wie z.B Brennschneiden spezialisieren können.

Für die nächste Ausbildung zur Einsatzkraft im THW sind in Osterode noch ein paar Plätze frei.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Osterode am Harz

Über der Landwehr 24
37520 Osterode am Harz

Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0
Fax. +49 55 22 31 22 7 – 18
Mail: info@thw-osterode.de

nicht liken freigestellt

Mitmachen!

Text: Max Radke THW Einbeck, ergänzt und angepasst auf THW Osterode von Stefan Riemke THW Osterode
Bilder: Max Radke, THW Einbeck

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: