Osterode. Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode unterstützen das Niedersächsische Forstliche Bildungszentrum (NFBz) bei einer Veranstaltung und versorgten die Einrichtung mit Netzwerk an einer Ausbildungsstätte außerhalb der ausgebauten Infrastruktur für eine Schulung / Präsentation / Internetzugriff.

Covid-19 konforme Veranstaltungen benötigen wie in allen anderen Bereichen auch die AHA-Regeln. Um im Bildungszentrum konform zu arbeiten wurde die Veranstaltung in die Ausbildungshalle verlegt. In der Halle bestand kein Netzwerkzugang und die Spezialisten vom THW Osterode wurden für Unterstützung angefragt. Mittels 2 spezieller Router (DSL-Geräte) wurde über Feldkabel im Rahmen einer kleinen Übung kurzfristig eine Verbindung zum Hausnetz hergestellt und die Veranstaltung konnte wie geplant stattfinden.

Die Fachgruppe Führung & Kommunikation aus Osterode verfügt unter anderem über die 2 Modems und Feldkabel um im Bedarfsfall ein Netzwerk mehr als 1500 Meter feldmäßig zu verlängern. Ideal um zerstörte Infrastruktur zu überbrücken, kurzfristige dringende Verbindungen zu schaffen.

Es war eine hervorragende Übung für den Ernstfall, denn Internet-Kommunikation wird immer wichtiger für einen geordneten Ablauf und die Prozesse unserer Gesellschaft.

Jüngstes Beispiel hierzu ist diese Woche, wo in der Region Hannover in der Stadt Pattensen ein Bagger das LWL-Kabel zerrissen hat und der gesamte Ort sowie einige Dörfer drumrum komplett vom Internet (und wegen ALL-IP-Anschluß) auch vom Telefon getrennt waren. Selbst die Stadtverwaltung mußte hierbei etliche Prozesse zurückstellen, da eine Datenübermittlung nicht möglich war.  Quelle: https://www.haz.de/Umland/Pattensen/Pattensen-Leitung-getroffen-HTP-Kunden-sind-ohne-Internet-und-Telefon

Natürlich kann ein Feldkabel mit 10MBit keinen kompletten Ort überbrücken, aber ein Gebäude über lange Strecke mit Internet zu versorgen, ist durchaus möglich.

Das THW verfügt über 66 Fachgruppe Führung & Kommunikation in Deutschland ist jederzeit einsatzbereit. Die nächste Fachgruppe mit passendem Equipment und den ausgebildeten Spezialisten wäre in Hannover z.b. der Ortsverband Lehrte gewesen, der über 6 km an LWL-Kabel mit 100 MBit betreiben kann und dazu auch noch über diverse mehradrige Kabel verfügt um diverse Verbindungsarten parallel zu betreiben. Im Bedarfsfall stehen auch 8 MastKWs für den Einsatz bereit um z.B. Internet und Kommunikation über mehr als 20 Kilometer weit zu übertragen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mastkraftwagen

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: André Tuschek THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

+++ Der Ortsverband Osterode am Harz sucht Verstärkung! +++

Wenn du eine abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe suchst, bei der du dich zugleich auch noch gesellschaftlich engagieren kannst, bist du beim Technisches Hilfswerk (THW) genau richtig. Vom Koch 👨‍🍳 bis zur Kraftfahrerin 🚍 und vom Elektriker bis zur Einsatzleiterin 🙋‍♂️ – beim THW gibt es für jeden etwas zu tun.

Unterschiedliche Katastrophenfälle erfordern vielseitige Experten: Zum Beispiel im Beseitigen von Sturmschäden💨, im Sandsackverbau bei Hochwasser 💦 oder in der Trinkwasseraufbereitung🥛. Diese vielfältigen Einsatzoptionen sorgen dafür, dass kein Einsatz wie der andere ist und dass die Arbeit garantiert nie langweilig wird.😎

Beim THW kannst du dich zudem in speziellen Trainings und Lehrgängen auf den Einsatz im Ausland ✈️vorbereiten. Voraussetzung dafür sind Fremdsprachenkenntnisse und ein grundlegendes Interesse an Menschen 👳‍♂️ und Kulturen 🎎 anderer Länder. Wenn du das mitbringst, hast du im THW die Möglichkeit, internationale Solidarität zu leben und den Betroffenen vor Ort direkt zu helfen.

Interesse? Dann melde dich bei uns.

Der Ortsverband Osterode am Harz des Technischen Hilfswerks (THW) startet die neue Grundausbildung. Freiwillige sind gern gesehen, es sind noch einige Plätze frei.

Wir freuen uns auf DICH!

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: