Osterode. Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode übernahmen am 22.11.2021 beim Aufbauhersteller B&T Solutions GmbH, Korschenbroich einen neuen Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen (FüKomKW). Das Fahrzeug ersetzt die Übergangslösung im Ortsverband Osterode.

16 FüKomKWs werden in der aktuellen Serie an das THW übergeben. Der Ortsverband Osterode erhielt eines der Kommunikationstalente. Das Fahrzeug stellt die Fernmeldezentrale für den Anhänger Führung und Lage (Anhänger FüLa)  und beherbergt neben dem Funkraum einen Geräteteil um die Ausrüstung zu transportieren sowie die Kabine für die Mannschaft.

Der Führungs- und Kommunikationskraftwagen und der Anhänger Füla bilden das Kernstück des Fachzuges Führung und Kommunikation und
sind die Einsatzfahrzeuge der Fachgruppe Führungsunterstützung. Das Gespann ist so konzipiert, dass es zweckmäßige und ausreichende Arbeits- und Kommunikationsmittel
zum Betrieb einer Führungsstelle mit oder ohne Stab von der „kleinen Lage“ bis zur „Großschadenlage“ bietet.

Die neue Serie ab 2021 beläuft sich auf 16 FüKomKW und 7 AnhFüLa (ab 2022, die Anhänger FüLa sind eine eigene Beschaffung).
Im Vergleich zur letzen Serie FüKomKW gibt es zwei Änderungen: Doppelkabine mit sieben Sitzplätzen und komplette Luftfederung mit gleichzeitiger Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs auf 15,0 Tonnen.

• Zul. Ges.-Gewicht: 15.000 kg

Abmessungen

• Gesamtlänge ca.: 8.810 mm
  • Gesamthöhe ca.: 3.550 mm
  • Gesamtbreite ca.: 2.505 mm
  • Standheizung

Technische Details (Auszug)

• elektrische Fensterheber
  • luftgefederte Sitze (Fahrer und Beifahrer)
  • Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer)
  • Industrie Telefonanlage
  • Gigabit-LAN
  • Stromerzeuger 13 KVA
  • 4 Digitale Fahrzeugfunkgeräte
  • Telefon- und Faxausstattung
  • Klimatisierter Funkraum
  • Tische und Bänke
  • Verbindungsmöglichkeiten zum Anhänger FüLa
  • Zelt SG 30
  • Flutleuchtensatz
  • Büroausstattung
  • EDV-Ausstattung
  • Sprechfunksatz 2/4 Meter (Analog)
  • Werkzeug- und Elektroausstattung

Text: Stefan Riemke THW
Bild: André Tuschek, THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

#THW-Führungsstelle

Eine THW-Führungsstelle (THW-FüSt) dient der Führung der ihr unterstellten THW-Einheiten. Sie wird insbesondere geschaffen wenn der Bedarfsträger der Gefahrenabwehr über keine ausreichende Führungsstruktur verfügt. Eine THW-Führungsstelle kann mit und ohne Stab gebildet werden. Auf der mittleren Führungsbene werden THW-FüSt mit Stab als Einsatzabschnittsleitung (EAL) Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) oder Technische Einsatzleitung (TEL) eingesetzt.

Der Leiter der THW-Führungsstelle ist eine geeignete und entsprechend ausgebildete Führungskraft beispielsweise der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) oder eine örtliche Führungskraft. Das weitere Personal wird in der Regel von der FGr FK gestellt.

Der Stab setzt sich aus dem Leiter des Stabes den Sachgebietsleitern 1-6 Verbindungspersonen und Fachberatern sowie weiteren unterstützend arbeitenden Führungsgehilfen zusammen (Sichter Lagekartenführer Einsatztagebuchführer). Der Leiter des Stabes ist der Vetreters des Leiters der THW-Führungsstelle und leitet die Stabsarbeit.

Aufgaben der THW-FüSt:

• Einrichten und Betreiben der FüSt
  • Auswahl des Standortes
  • Lagefeststellung und Lagebeurteilung
  • Festlegung der Einsatztaktik
  • Bildung von Einsatzschwerpunkten
  • Führen von Kräfteübersichten
  • personelle Planung (Ablösen Kräftereserven)
  • Planung und Einrichtung von Bereitstellungsräumen
  • Organisation der Logistik (Materialerhaltung Versorgung mit Verbrauchsgütern und Verpflegung der Einsatzkräfte)
  • Führung unterstellter Einheiten
  • Planung und Durchführung des Fernmeldeeinsatzes
  • Einsatzdokumentation
  • Presse- und Medienarbeit
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: