Isernhagen. Im Rahmen einer Veranstaltung des Technischen Hilfswerks (THW), Landesverband Bremen/Niedersachsen wurden ehrenamtliche Einsatzkräfte für ihr Engagement für die Bevölkerung geehrt. Aus dem Ortsverband Osterode am Harz war neben den Ortsbeauftragten Carsten Schmidt und seinem Stellvertreter auch Bernhard Langowski eingeladen worden. Einsatzkräfte, die 50 oder 60 Jahre dem THW angehören wurde in einer kleinen Zeremonie der Dank und Glückwünsche des THW übergeben.

„50 Jahre im Dienst der Humanität“ lautet der Titel der Ehrenurkunde der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk an die geehrten Helferinnen und Helfer. „Dank für die Verdienste und Treue und die stete Einsatzbereitschaft heißt“ es in der Urkunde weiter. Bernhard Langowski vom Ortsverband Osterode am Harz hat diese Ehrung mehr als verdient. In seiner derzeitigen Position als Ortsjugendbeauftragter trägt er durch seine hervorragende Jugendarbeit zum Erfolg des Ortsverbandes maßgeblich bei.

Bernhard ist am 17.10.1973 in das THW eingetreten und hat sich seitdem in vielen Positionen im Ortsverband einbringen können. Seit 1. Januar 2006 engagiert sich Bernhard im Ortsverband Osterode am Harz. Er führt die Jugendgruppe zusammen mit seinem Betreuerteam. Die Jugendgruppe vom THW ist mittlerweile die größte Jugendgruppe in Südniedersachsen.  Dank der hervorragenden Jugendarbeit wächst die Jugendgruppe seit Jahren kontinuierlich und bildet eine solide Basis für zukünftige Einsatzkräfte.

„Ich wiederhole mich gern“ sagte Ortsbeauftragter Carsten Schmidt zu der Ehrung. „Bernhardt macht einen hervorragenden Job bei uns im Ortsverband“ fügte er weiter hinzu. Mit dem Dank der Präsidentin des Technischen Hilfswerks, Sabine Lackner, wurde die Urkunde an Bernhardt und noch etliche weitere Geehrte für ihr Engagement am 03. Dezember 2023 übergeben.

 

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 86.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html