Osterode. Zahlreiche Einsätze für das Technische Hilfswerk (THW) entstanden aus dem Sturmtief Zoltan. Nach tagelangem Regen waren die Böden aufgeweicht und die Talsperren im Harz waren vollständig gefüllt. Aufgrund von Notablässen in den Talsperren wurden die angrenzenden Flüsse übermäßig mit Wasser aus den Talsperren gefüllt und es kam zu großflächigen Überschwemmungen. Der tagelange Regen verstärkte die Überschwemmungen. Das THW Osterode am Harz hatte an mehreren Stellen mit den Auswirkungen zu kämpfen.

Einsatz I – 23.12.2023

Das Füllen von tausenden Sandsäck und Transport lautete der Einsatzauftrag für die 21 Ehrenamtlichen des Technischen Zuges aus Osterode in Einbeck. Beim dortigen Bauhof galt es die Feuerwehren und die örtlichen THW-Einsatzkräfte zu unterstützen um für die kommenden Tage gewappnet zu sein.

Einsatz II – 24.12.2023

Erneut stand das Füllen von Sandsäcken und deren Transport als Einsatzauftrag auf der Tagesordnung. Dieses Mal jedoch in Osterode am Harz, genauer gesagt im Ortsteil Lasfelde. Auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr Lasfelde wurden insgesamt knapp 30 Helfer aus dem gesamten Ortsverband am Vormittag zur Unterstützung bei Fa. Borgstedt gerufen. Vor Ort wurden wieder mehrere Tausend Sandsäcke fachgerecht gefüllt und für den Einsatz vorbereitet.

Einsatz III – 24.12.2023

Auf Anforderung der Feuerwehr in Barbis/Bad Lauterberg wurde der Technische Berater für Hochwasser und Deichverteidigung (TeBe HuD) aus Osterode alarmiert um die Kameraden der Feuerwehr in Barbis bei der Bekämpfung des Hochwassers zu beraten. Im Laufe des Einsatzes wurden die Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten geprüft und erörtert. Am Ende des Einsatzes entschied die Einsatzleitung vor Ort auf Grund des Beratungseinsatzes die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) aus Göttingen anzufordern. Diese nahm dann auch später die Arbeit auf und unterstütze dann bei der Bekämpfung der Wassermassen in Barbis.

Einsatz IV – 25.12.2023

Möglicher Ausfall der Internet- und Telekommunikation im Bereich Sarstedt. Anforderung der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr, welche bereits durch THW-Kräfte unterstützt wurde. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertag war der Technischer Teil des Fachzuges FK zur Unterstützung alarmiert worden. Der Auftrag lautete:  „Einrichtung und Betrieb der mobilen Satellitenanlage um Internetzugang und Telekommunikation für die Einsatzleitung in Sarstedt sicherzustellen“. Aufgrund der dortigen Lage musste davon ausgegangen werden, das Mobilfunk und Telekommunikations- und Internetanschlüsse ausfallen könnten. Zur Vorbereitung auf diesen Fall wurde die Technik in der Nacht nach Sarstedt verbracht und dort für die Kameraden vor Ort aufgebaut und in Betrieb genommen.

Einsatz V – 25.12.2023 – 26.12.2023

Erneut auf Anforderung der Feuerwehr Lasfelde wurden 30 Helferinnen und Helfer am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages alarmiert. Diesmal sollten Teile der Ortschaft LaPeKa in Osterode mit Sandsäcken gegen die über die Ufer getretene Söse abgesichert werden. Gemeinsam mit dem Feuerwehrkameraden wurden die vorbereiteten Sandsäcke verbaut und eventuelle Pumparbeiten vorbereitet. Später wurden noch diverse Transportfahrten zur Verteilung von tausenden Sandsäcken im Altkreis Osterode durchgeführt. Zum Ende des Tages gingen die Einsatzkräfte in Bereitschaft für weitere Anforderungen. Zu diesen kam es glücklicherweise nicht mehr, die Lage hatte sich zwischenzeitlich ausreichend entspannt, so dass kein akutes Handeln notwendig war. Die Bereitschaft wurde am 26.12.2023 beendet.

Einsatzbegleitung

Auch neben den Einsatzkräften, die vor Ort waren ist das THW Osterode tätig gewesen. Telefondienst, Einrichtung und Betrieb des Stab Leitung und Koordination (Stab LuK) im Ortsverband, Betreuung Informationskanäle THW-Intern für die Einsatzkräfte, Betreuung der Social Media Kanäle –  speziell Moderation Kommentare , Beantwortung externer Anfragen und weitere Aufgaben für die Begleitung für Einsatzkräfte gehörten  zu den Aufgaben vor Ort oder aus dem Homeoffice heraus. Regelmäßiger Austausch mit der THW-Regionalstelle Göttingen war ein weiteres Aufgabengebiet für die Einsatzkräfte.

 

Naturereignisse kennen keine Feiertage

Als Ortsbeauftragter bedanke ich mich besonders bei meinen Helferinnen und Helfern und ganz besonders bei Ihren Familien. So manche Feier wurde ohne die Einsatzkräfte ausgerichtet, Alle waren hochmotiviert in den Einsatz gegangen. An Heiligabend, zu den Weihnachtsfeiertagen wohlgemerkt.  Es ist nicht selbstverständlich, das sich alle Einsatzkräfte zu Weihnachten die Zeit genommen haben um Anderen selbstlos ehrenamtlich, ohne jegliche Bezahlung zu helfen.

Carsten Schmidt, Ortsbeauftragter THW Osterode am Harz

 

Dank für die gute Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren war sehr gut. Wir können uns nur bedanken für professionelle Zusammenarbeit.

Carsten Schmidt, Ortsbeauftragter THW Osterode am Harz, Mathias Paul, Zugführer THW Osterode am Harz

 

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#LuK-Stab

Der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.

Der LuK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Er greift nicht in die Einsatzstruktur ein und nimmt keine operativ/taktischen Führungsaufgaben wahr.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 86.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html