Osterode. 28 Kinder und Jugendliche vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode am Harz besuchten viele interessante Orte auf einer Jugendfahrt vom 15. März 2024 bis zum 23. März 2024. Neben Spiel und Spaß stand ein aufregendes Programm für die Kinder und Jugendlichen auf dem Ausflugsplan.

Jugendfreizeiten dienen zur Teambildung im THW. Die zukünftigen Einsatzkräfte lernen das Zusammenarbeiten und das gegenseitige Vertrauen. In zahlreichen Übungsdiensten, Veranstaltungen und auf Jugendfreizeiten lernen sie als Gruppe zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Jugendfahrt nach Dänemark hatte das Team rund um Ortsjugendbetreuer Bernhard Langowski vor längerer Zeit geplant und im März 2024 durchgeführt.

  • Viele Stunden am Strand konnten die Mitglieder der Jugendgruppe genießen, spielen und sich austoben. Neben dem reinen Spiel und Spaß standen natürlich auch jede Menge Ausflugsziele und Themen an, die bearbeitet werden wollten.
  • Die Jugendgruppe besuchte ein Weltkriegsmuseum inklusive alter Bunkeranlagen. Auf der Fähre war eine Führung über die Brücke der Fähre und eine jede Menge Erklärungen zum Thema Wasser Pflichtprogramm.
  • Die älteren Jugendlichen konnten sich Abends auf die Theorie zur Grundscheinprüfung konzentrieren. Für den Übergang als aktive Einsatzkraft kennen sie Teile der Grundausbildung vorab schon und können die Theorie abfragesicher anwenden.
  • Kartenkunde, Lesen und Benutzen von Karten und elektronischen Hilfsmitteln (Geo-Catching) stand als weiterer Punkt auf der Liste der zukünftigen Einsatzkräfte.
  • Kickerturniere, gemeinsames zubereiten von Frühstück und Abendbrot und viele andere kleine Aufgaben rundeten den Ausflug nach Dänemark ab.

Wir hatten eine tolle Zeit, die Kinder und Jugendlichen konnten viel mitnehmen und gemeinsam an vielen Aktivitäten teilnehmen. Ich freue mich, das wir auch dieses Jahr wieder eine Jugendfahrt anbieten konnten und hoffen, die nächsten Jahre damit weitermachen zu können.

Bernhard Langowski, Ortsjugendbetreuer

 

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Maik Höhne, diverse Jugendbetreuer, THW Osterode

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html