Am 26.09.2013 besuchte die Feuerwehr Windhausen den Ortsverband Osterode am Harz.

Neben einem ausführlichen Vortrag über Entstehung, den Werdegang und den momentanen Stand des Technischen Hilfswerks referierte der Ortsbeauftragte Carsten Schmidt über die Gruppen und Fahrzeuge im THW Allgemein, reflektierte aber auch auf die im Ortsverband Osterode dislozierten Einheiten. So konnten die Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes neben dem Vortrag auch in Real präsentiert werden.

Neben den Basiseinheiten Zugtrupp, 1. Bergung, 2. Bergung – die jeder Ortsverband in Deutschland hat – konnte auch das Sondergerät der Höhenrettung, der technischen Ortung sowie ein Einblick in die Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) gegeben werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Windhausen konnte sich einen Überblick über das THW und dessen Aufgaben verschaffen.

Der Ortsverband Osterode dankt der Feuerwehr Windhausen für das gezeigte Interesse am THW.