Die Ausstattung des 130 PS starken Achtsitzer vom Typ VW T5 ist speziell auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten: Dachblinkleuchten, Frontblitzer (LED) und Sondersignalanlage für Einsatzfahrten sowie Nebelscheinwerfer, Feuerlöscher und Funkvorbereitung. Lackiert sind die Fahrzeuge in Ultramarinblau, nur die Stoßfänger sind in weiß gehalten, und an den Seiten und auf der Motorhaube auffällig mit dem THW-Schriftzug beklebt.

Das Fahrzeug konnte aus Mitteln des Konjunkturpaket II der Bundesregierung beschafft werden. Mit den zusätzlichen Mitteln (mehr als 28 Mio. Euro) sollen bundesweit bis 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge angeschafft werden. Im Februar 2009 hatten Bundestag und Bundesrat das Konjunkturpaket II zur Belebung der Wirtschaft beschlossen. Durch die neuen Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen und Transportfahrzeuge, die zusätzlich zu den für das Jahr 2009 geplanten Beschaffungen in Dienst gestellt werden, kann der THW-Fuhrpark schneller modernisiert werden als zuvor geplant.

Als Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind. Es ist in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how in Deutschland und rund um den Erdball tätig. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 120 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Bilder:{morfeo 37}