Göttingen. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) im Bereich Göttingen von der Verkehrsgesellschaft Süd-Niedersachsen mbH (VSN). Auf Anfrage des THW Osterode genehmigte die VSN die Beklebung einer ihrer Linienbusse im THW-Style. Der Bus wird rund um Osterode und anliegende Dörfer und Städte im Linienverkehr eingesetzt und macht aufmerksam auf das THW.
„Wir suchen Verstärkung“ lautet die einfache Botschaft der Einsatzkräfte aus Südniedersachsen. Um auf sich aufmerksam zu machen konnte die VSN gewonnen werden. Der Linienbus fährt ab dem 20.12.2021 beklebt mit der aktuellen THW-Kampagne seine Stationen ab. Die Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Göttingen suchen neue Einsatzkräfte und hoffen auf die Signalwerbung durch den Bus. Nachdem schon einige Werbeplakate in den Bussen angebracht werden konnten erfolgte im Dezember 2021 die Umsetzung der Aussengestaltung.
In Zusammenarbeit mit der Regionalstelle aus Göttingen, dem Landesverband Bremen/Niedersachsen und der erstklassigen Zusammenarbeit mit Marco Tammen von der VSN entstand dieses Projekt und die Umsetzung. Der initiierende Ortsverband Osterode am Harz bedankt sich herzlich bei Herrn Tammen für die Zusammenarbeit und zeigt seine Dankbarkeit in Form eines Präsentkorbs, der (leider) fast kontaktlos überreicht wurde. Da der Bus mit der Beklebung im Linienverkehr fährt war eine zeremonielle Übergabe nach den Covid-19-Regeln und den damit verbundenen AHA-Regeln nicht zeitlich möglich. Trotzdem möchte der Ortsverband seine Dankbarkeit zeitnah zum Ausdruck bringen und überreicht im Namen der Helferinnen und Helfer Zusammen mit einigen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des THWs den Präsentkorb an die VSN.
Text: Stefan Riemke THW
Bilder: André Tuschek, THW, 1 Seitenbild Stefan Riemke
Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
#THW
Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.
Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:
https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html