Hoya. Zusammen mit dem Havariekommando und Wasserbehörden trainierten über 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Ölschadenbekämpfung an der Küste der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im Rahmen einer Stabsrahmenübung am THW-Ausbildungszentrum Hoya. Auch das THW Osterode war dabei.

Das THW und das Havariekommando verbindet eine langjährige Kooperation bei der Bekämpfung komplexer Schadenlagen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die küstennahe Bekämpfung von Schadstoffunfällen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird seit vielen Jahren regelmäßig eine Stabsrahmenübung zur Beübung der Führungsstrukturen gemeinsam von Havariekommando und THW durchgeführt. Erstmalig seit der Pandemie konnte die Stabsrahmenübung vom 15.-17.09.2023 am Ausbildungszentrum Hoya wieder stattfinden.

Für die Übung reisten alle Übungsteilnehmenden an das Ausbildungszentrum Hoya. Zur Bekämpfung eines fiktiven Ölschadens auf der Ostsee wurden dort ab Freitagnachmittag die Leitungs- und Koordinierungsstäbe der beiden beteiligten THW Landesverbände Bremen/Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, zwei Führungsstellen der Einsatzleitung Ort (ELO), sechs Führungsstellen Einsatzabschnittsleitung (EAL) sowie eine Führungsstelle des Bereitstellungsraums eingerichtet und betrieben. Auch die Kommunikationsverbindungen zwischen den Führungsstellen mussten hergestellt und betrieben werden.

In den Führungsstellen ELO und EAL war neben der regulären Besetzung der Fernmeldezentrale und des Stabes durch Personal von 12 norddeutschen Fachzügen Führung/Kommunikation (FZ FK) aus den beiden beteiligten THW Landesverbänden auch Personal der Wasserbehörden als Leitung der Führungsstellen tätig. Den Wasserbehörden obliegt im Ölschadenfall die Leitung des Bekämpfungseinsatzes vor Ort. Aufgrund der Vereinbarung mit dem THW bedienen sie sich unter anderem der FZ FK. Gemeinsam arbeiteten die Teams aus THW und Wasserbehörden an dem Wochenende erfolgreich die Lage ab, übten den Führungsvorgang und tauschten ihr Fachwissen aus.

Mitorganisator Olav Höger, der die Thematik für das THW seit vielen Jahren begleitet und die Übung mit vorbereitete, zog am Sonntag ein positives Fazit:

„Nach einer 5-jährigen Pause habe ich mich über das Interesse, die starke Motivation, das große Engagement und die gute Zusammenarbeit zwischen den Behördenvertretern, dem Havariekommando und dem THW sehr gefreut. Wir werden die Kooperation zukünftig noch weiter vertiefen und gemeinsam weiter an der Vorbereitung für den Ernstfall arbeiten.“

Text: Alina Ralle (THW)

Bilder: André Tuschek (THW)

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 86.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: