Beim THW in Osterode ist immer was los. Ende September und in der ersten Oktober-Hälfte waren zahlreiche Aktionen, Ausbildungen und Termine durchgeführt worden.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Osterode zeigten sich beim Tag der offenen Tür beim Ortsverband Northeim und brannten sich u.A. mit mehreren Tausend Grad durch Beton.
Die THW-Jugend stellte sich dem Leistungsabzeichen und die Kinder und Jugendlichen bestanden 3x Orange, 11x Blau, 12x Bronze und 4x Silber. Den Teilnehmern aus Osterode, Einbeck und Clausthal-Zellerfeld herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Nach einer Stärkung mit Pizza aus der OV-Küche fuhren die Kinder in Ihre Heimatunterkünfte mit Ihren Urkunden stolz zurück. Aus Osterode hatte ein kleinerer Teil der Jugend – 25 Jugendliche – an der Prüfung teilgenommen.
Der Ortsverband stellte für die Grundscheinprüfung in Goslar 3 Prüfer und nahm zusammen mit Einsatzkräften aus anderen Ortsverbänden die Prüfung ab.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren zur Ausbildung an das THW-Ausbildungszentrum in Hoya an der Weser gefahren und übten den Ablauf in der Führungsstelle, tauschten sich mit anderen Einsatzkräften aus und pflegten die Kommunikation untereinander, um im Einsatzfall zusammen in Schichtdienst arbeiten zu können.
Neben den Sonderterminen erfolgte die Standortausbildung in den Regeldiensten (Donnerstags/Freitags im Wechsel).
Der Ortsverband führte auch eine Ausbildung zum Thema „Vermisstensuche und Erkundung & Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz“ durch.
Text: Stefan Riemke THW
Bilder: André Tuschek, Div. Einsatzkräfte THW
Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.
#THW
Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 86.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.
Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:
https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html