Der Ortsverband Osterode führte eine interne Aus- und Fortbildung zum Thema Digitalfunk durch.

Nach etlichen Stunden der Theorie in der sehr ausführlich das komplette System vorgestellt wurde konnten die Helferinnen und Helfer auch praktisch an den Handsprechfunkgeräten üben, es konnte neben den Direktverbindungen (DMO) der Funkgeräte untereinander auch der richtige Betrieb (TMO) ausgiebig ausprobiert und getestet werden da im Bereich Osterode die Technik dafür bereits aufgebaut ist.

Der Betrieb wird zukünftig parallel mit der bisherigen Analogfunktechnik geführt, bis der Analogfunk komplett abgeschaltet wird.

 

 

 

 

Der Ortsverband verfügt nun über mehrere Handsprechfunkgeräte des Herstellers Motorola,

die Festeinbauen für die Fahrzeuge sollen in nächster Zeit folgen.

 

 

Weiterführende Links zum Thema Tetra      http://de.wikipedia.org/wiki/Terrestrial_Trunked_Radio