Das Märzwochenende 2017 bildete den Auftakt zur Ausbildungsserie im Bereitstellungsraum 500, Kurz BR 500 genannt.
500 oder mehr Einsatzkräfte sollen komplett autark von einer Mannschaft von Helferinnen und Helfern an einem beliebigen Ort für den Einsatz im Katastrophenfall vorgehalten werden. Diese Mannschaft besteht aus vielen Teilen und stimmt sich immer wieder ab um die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern und die Abläufe zu optimieren.
Der erste Termin 2017 führte die Einsatzkräfte aus mehreren Bundesländern und THW-Landesverbänden nach Hoya an der Weser an die THW-Bundesschule.

Der Teil Verband Feldlager übte an diesem Wochenende die Zusammenarbeit.

Im Teilbereich Feldlager Betrieb wurde die Raumordnung und das Zeltmanagement besprochen, an der Lagekarte nach einer Lagevorgabe umgesetzt und ausgewertet.

Der Teilbereich Infra führte eine intensive Elektroausbildung durch und stellte zur Veranschauung der Platzverhältnisse ein Zeltmodul von 6 Zelten auf das Übungsgelände. Das korrekte und sichere Verlegen und Versorgen der Zelte mit Strom konnte hierbei geübt werden.

Parallel zum Verband Feldlager fand der erste Teil des Lehrgangs für (zukünftige) Führungsgehilfen statt.
Lagekarte, Einsatztagebuch, Zusammenspiel in der Führungsstelle und Darstellung war eines der Themen an diesem Wochenende.

Ein Workshop zur IT – und deren Umsetzung für das IT-Konzept BR 500 wurde organisiert und durchgeführt.
Die Helferinnen und Helfer müssen in der Lage sein die IT genauso wie die anderen Teilbereiche auch autark sicher einsetzen zu können.

Die THW-Bundesschule stellte für die verschiedenen parallel laufenden Ausbildungen und Workshops mehrere Schulungssäle sowie das Übungsgelände zur Verfügung.
Die Einsatzleiter BR und Feldlager bedanken sich bei der THW-Bundesschule und den beteiligten Landesverbänden für die Möglichkeiten der Ausbildung an Wochenenden an der Schule außerhalb des regulären Lehrplans.

Der Ortsverband Osterode am Harz nahm an der Übung in allen Bereichen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern teil.

Text/Bilder: THW

Weiterführende Informationen: