ci_58360_roy_kuehne_gross_rgbDr. Roy Kühne, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52 Goslar-Northeim-Osterode, besuchte am 11.11.2016 das THW Osterode am Harz.

Begrüßt wurde Herr Dr. Kühne neben vielen Mitgliedern und der Führung des Ortsverbands u.a. auch vom neun Geschäftsführer Patrick Moritz der THW-Geschäftsstelle Göttingen, sowie vom Referatsleiter Einsatz, Michael Matrian vom THW Landesverband Bremen/Niedersachsen.

Nach der Begrüßung erfolgte ein Gespräch in kleinerer Runde zwischen Herrn Dr. Kühne, der Ortsverbandsführung sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern des THW zu den aktuellen Themen.

Eines der Kernthemen war die geplante neue Unterkunft und die seit Jahren anhaltenden Verzögerungen bei der Umsetzung. Sind doch Gelder, Bauplan & Grundstück bereits geklärt und größtenteils genehmigt, kam es erneut wieder zu einem kompletten Stillstand. Das die Unterkunft nicht mehr zeitgerecht ist und ein vernünftiges Arbeiten hier schon lange nicht mehr möglich ist, ist seit langen bekannt.

Es folgte eine Führung durch den Ortsverband und eine Vorstellung der in Osterode stationierten Einheiten.

Während der Pause konnte viele Fragen aus der Helferschaft an Herrn Dr. Kühne gerichtet werden und wurden – soweit möglich- beantwortet. Hinsichtlich der Bauproblematik in der Unterkunft wurde durch die Helfer die Not, die sich bildet, nochmals geschildert.

Für die Jugendarbeit, die Ausbildung, Pflege und Erhaltung des Einsatzmaterials, insbesondere in der Fahrzeughalle bietet die Unterkunft einfach keine annähernd ausreichenden Möglichkeiten.

Dr. Kühne versprach seine Unterstützung diesbezüglich um den längst überfälligen Bau bei den Behörden voranzutreiben.

Weitere Gespräche zu diesem Thema werden folgen.

Text/Bilder
THW