Am 19. Juli 2014 fand im Kreis Osterode eine Funk- und Fahrübung der Feuerwehren Freiheit, Lerbach und des THW-Ortsverbandes Osterode statt.
Bei dieser gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung sollte das Navigieren nach Koordinaten mittels Einsatzkarten geübt werden.
Die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen wurden daher per Funk an verschiedene Koordinaten im Landkreis geschickt und mussten dort verschiedene
Aufgaben erfüllen. Beispielsweise musste am ehemaligen Sedanturm die nächste Koordinate errechnet werden und mittels Koordinatenkarte und
Planzeiger bestimmt werden. Ohne die richtige Lösung konnte somit das nächste Ziel nicht herausgefunden und angefahren werden.
Andere Aufgaben waren u.a. herausfinden von Angeboten verschiedener Firmen oder auch einfach nur bestimmte Koordinaten anfahren und
Standortmeldung geben (z.B. Klärwerk Osterode/Förste).
Beteiligte Kräfte:
Feuerwehr Freiheit mit LF 10/6, MTW
Feuerwehr Lerbach mit LF , MTW
THW Osterode mit MTW OV, MTW-Zugtrupp , FükomKW
Text/Bilder THW